Fullmetal Alchemist: Brotherhood

 

Hallo ihr lieben Anime Fans, zur Zeit schaue ich mir die Anime Serie Fullmetal Alchemist an

und werde euch mal einen kleinen Einblick in diesen Anime verschaffe.

 

Ich hatte mir die Serie bereits versucht vor 3-4 Jahren anzuschauen aber habs dann irgendwie nicht mehr fortgesetzt, irgendwie bin ich nicht warm mit der Serie geworden.

Nun einige Jahre später hab ich nun gemerkt; huch es gibt ja auf einmal ein Anime von Fullmetal Alchemist mit dem Untertitel Brotherhood.

Erst dachte ich es sei eine Fortsetzung aber nach kurzer Recherche kann ich euch nun erzählen, dass dieser Anime mehr nach der Manga Vorlage geht, sprich sie ist Filler Frei.

Mir war gar nicht klar dass das normale Fullmetal Alchemist eine etwas eigenere Story abseits vom Manga besaß.

 

Story

Kurz zur Story, In der Serie geht es um den 15 Jährigen Edward Elric und seinem Bruder Alphonse Elrik.

Alchemie ist die Wissenschaft vom Verstehen, Zerlegen und Rekonstruktion von Materie. Es gibt aber einige Regeln die es auch in der Alchemie zu halten gilt.

Verboten ist zum Beispiel die Transmutation, in diesem Fall das Wiederbeleben von Menschen..

Genau das versuchen die Beiden Brüder und zahlen einen hohen Preis, Alphones verliert seinen Körper und ist nun im Körper einer metallenen Rüstung gefangen.

Edward verliert seinen rechten Arm und sein linkes Bein, dieser wird durch einen Roboter -Arm,. -Bein ersetzt auch Automail genannt.

Um diesen Fehler rückgängig zu machen suchen die beiden den Stein der Weisen, der sagenumwobene Kräfte besitzen soll.

So… viel mehr will ich zur Story nicht sagen, da ich die Lust nicht nehmen will für Leute die die Geschichte selbst erleben wollen.

Später geht man noch etwas politisch auf die Geschichte ein, ich als Geschichtsliebhaber hab das besonders gefeiert.

Auch ist die Welt eine etwas abgeänderte Welt der 1910-1920er unserer Welt.

 

Alchemie vom Feinsten!

Mir persönlich gefällt die Action im Anime, das ineinander klatschen der Hände um Alchemie zu beschwören um dann zb. eine Wand aus dem Boden hervorzuzaubern oder das der Funke eines Feuerzeug Steins um ein Feuerodem auf den Gegner zu werfen.

Zusätzlich gibt es noch Kämpfe mit schwertern und auch etwas Splatter Action.

Was mir auch gefällt ist dass man diesen Anime etwas ernster nehmen kann da hier nicht Ecchi Fan Service geboten wird, mir ging dass bei vielen Animes irgendwie ein wenig auf den Sack.

Manchmal schon ganz lustig aber je nach Genre muss das nicht immer sein, ich glaube inzwischen damit will man jüngere Zuschauer catchen aber Fullmetal Alchemist braucht so was gar nicht denn die Story überzeugt und auch die Charactere die man ins Herz schließt, die einen gewissen Charme besitzen.

 

Charactere

Edward Elric                             Alphonse Elric                           Roy Mustang

Winry Rockbell                           Riza Hawkeye

 

 

Synchro

Ich weiß die meisten Leute hassen deutsche Synchronisation und es kommt mir so vor als würden das manche Leute schon in den Genen verankert haben deutsche Synchro zu hassen.

Ich gehöre nicht zu diesen Leuten und gebe der Synchro hierzulande immer eine Chance, was mir vielleicht manchmal auf die nerven geht dass perfektes hochdeutsch gesprochen wird, ich meine seien wir ehrlich, wir sprechen hierzulande auch nicht immer perfektes hochdeutsch und benutzen auch mal Anglizismen oder andere sprachliche dinge wo wir nicht immer perfekt die Wörter aussprechen.

Kommen wir zu Fullmetal Alchemist also mir hat die Synchro gut gefallen, emotionale stellen wurden auch so ausgesprochen bzw. wurde auch mal geschrien oder geflucht.

 

Fazit

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er den Anime findet. Dass wisst ihr für euch am besten, manche Leute Feiern Animes, die andere wiederum grottig finden. Bei wenigen Animes sind wir und fast alle einig aber trotzdem ist es immer eine subjektive Sache. Mich hat der Anime früher gar nicht gecatcht aber dass hat sich nun geändert und ich würde oder besser gesagt werde mir die Filme ebenfalls anschauen.

Übrigens könnt ihr Die komplette Anime Serie legal und kostenlos auf Myvideo gucken, einfach mal googlen, ich selber guck sie auf Netflix. Um einen kleinen Beitrag dafür zu tun das Animes bei uns synchronisiert raus kommen werde ich mir den Anime auf Blue Ray kaufen.

 

 

GenreAbenteuer, Science Fantasy, Shōnen
Manga
LandJapan Japan
AutorHiromu Arakawa
VerlagSquare Enix
MagazinMonthly Shonen Gangan
Erstpublikation2001 – 11. Juni 2010
Ausgaben27
Anime-Fernsehserie
TitelFullmetal Alchemist: Brotherhood
ProduktionslandJapan Japan
OriginalspracheJapanisch
Jahr2009
StudioBones
Länge25 Minuten
Episoden64
RegieYasuhiro Irie
MusikAkira Senju
Erstausstrahlung5. April 2009 – 4. Juli 2010 auf MBS, TBS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.